Kontaktieren Sie uns

Absturzsicherungen - Simplified Safety

Einfach sicher!
Produkte und Lösungen
für die Arbeitssicherheit

0 700 74675434
Startseite Blog Geländer Sichere Zugangslösungen für jede Anforderung

Arbeitssicherheit Blog » Geländer

18/10/2016

Sichere Zugangslösungen für jede Anforderung

Zugänge, Durchgänge, Türen, Tore, Treppen, Portale, Schleusen, usw… Es gibt Zugangslösungen für jede erdenkliche Anforderung. Dabei wird jedoch oft außer Acht gelassen, dass eigenes - oder sogar fremdes Personal wie z.B. Lieferanten mit dem System umgehen sollen ohne sich selbst oder andere einem Risiko auszusetzen. Ja, Sie haben richtig gehört. Laut einem Artikel der deutschen Handwerkszeitung geht in Deutschland jeder fünfte Arbeitsunfall auf Stolpern, Rutschen oder Stürzen zurück. „Die sogenannten SRS (Stolpern-Rutschen-Stürzen) Unfälle führen seit Jahren konstant die Liste der meldepflichtigen Arbeitsunfälle an.“
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung (01.03.2016) „Arbeitsunfall: Stolpern, Rutschen und Stürze am häufigsten“ unter: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/arbeitsunfall-stolpern-rutschen-und-stuerze-am-haeufigsten/150/22776/324665
(Stand: 18.10.2016)

Um Personen, Paletten und sogar Maschinen gegen Absturz zu sichern, müssen neben den baulichen Gegebenheiten auch die jeweiligen Arbeiten und die Akzeptanz der Angestellten gegenüber den Maßnahmen abwägt werden. Da bereits ein Durchbruch durch eine Wand als Zugangslösung gesehen werden kann, gibt es diverse Umsetzungsvarianten. Obwohl die Sicherheit der Angestellten in Deutschland durch das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Vorschriften der Berufsgenossenschaften und durch allgemeine Normen (DIN, EN, ISO) geregelt wird, kennen sich doch viele Gebäudeeigentümer und Arbeitsschutzbeauftragte nicht ausreichend mit der Thematik aus.
ACHTUNG: Das kann fatale Folgen haben, da im Falle eines Falles nicht nur erhebliche Konsequenzen für die jeweiligen Personen anstehen, sondern weil ein Imageschaden für das Unternehmen weitreichende Folgen haben kann!

Aber Vorsicht! In den meisten Fällen wird nach einer schnell umsetzbaren und billigen Lösung gesucht und in der Regel wird diese auch gefunden. Das führt dazu, dass sehr oft die sicherheitsrelevanten Aspekte überwiegen und der alltägliche Arbeitsablauf verkompliziert wird. Am Ende wird sich der jeweilige Arbeiter nur so lang mit der Sicherheitslösung arrangieren, bis die Erfüllung der entsprechenden Arbeitsleistung davon beeinträchtigt wird. Wenn das System deshalb angepasst oder sogar zweckentfremdet wird, kann gerade die Sicherheitsmaßnahme eine Gefährdung darstellen. Damit dies nicht passiert, sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, was Ihre Anforderungen an eine sichere Zugangslösung sind. Im Idealfall wird der Zugang dadurch nicht nur sicherer sondern auch übersichtlicher und effizienter. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren sicheren Durchgang zu planen und zu realisieren.

Simplified-Safety Sicherheitsgeländer-Kit Zuganglösungen

Jeder kennt die Zeiten in denen die Konzentration entweder noch auf sich warten lässt oder schon wieder aufgebraucht ist. Wenn dann noch Stolperfallen oder andere Gefährdungen gegeben sind, passieren schnell vermeidbare Arbeitsunfälle. Auch vermeintlich sichere Zugangslösungen, wie große Tore und Leiterausstiege verbergen ungeahnte Risiken für Personal und Maschinen. Kommt es dann noch zu einer Beeinträchtigung der Übersichtlichkeit oder Konzentration einzelner Angestellter ist ein Unfall quasi schon vorprogrammiert. Dabei ist z.B. in der Norm DIN EN 14122-3 und 4 an Hand von Mindestanforderungen geregelt wie der Zugang zu Maschinen ermöglicht werden muss.

Dabei gibt es diverse Lösungen, um den Absturz bei nicht durchgängigen Geländern zu verhindern. Muss an einer bestimmten Stelle, wie z.B. an einem Leiterausstieg, ein Durchgang berücksichtigt werden, sollte man diesen mit einer selbstschließenden Sicherheitstür absichern. Eine selbstschließende Sicherheitstür schließt sich, wie der Name schon sagt, von alleine. Das heißt, dass sie sich nur in eine bestimmte Richtung öffnen lässt. In Richtung einer Absturzkante stellt sie dementsprechend eine Absturzsicherung dar.

Für extra breite Durchgänge kann eine doppelte selbstschließende Sicherheitstür verwendet werden.

Für die Übergabe von Paletten, auch über mehrere Stockwerke, können Palettenschleusen eingesetzt werden. Sie schließen das Geländersystem permanent und bieten somit eine ideale Absturzsicherung. Die integrierte Fußleiste schützt untenstehende Arbeiter ebenfalls vor fallenden Gegenständen.

Da unsere Geländersysteme aus KEE KLAMP Rohrverbindern sehr variabel und vielseitig erweiterbar sind, können auch individuelle Zugangslösungen realisiert werden. Wenn Sie einen Sonderfall lösen müssen, können Sie gerne einen unserer Experten kontaktieren.

Wenden Sie sich an unsere Experten!

Geben Sie uns ein paar Details über Ihr Projekt.

Angebotsanfrage

oder rufen Sie uns an: 0 700 74675434

Verfasst am 18/10/2016 um 01:19 PM
AbsturzsicherungenGeländerPermalink

28/05/2013

Modulare Sicherheitsgeländer

Vorgefertigte Geländerelemente sind für einfach Konstruktionen eine Option. Bei den meisten der Anwendungsfälle müssen sie dann jedoch doch noch angepasst werden. Das legt den Entschluss nahe direkt von Anfang an mit einem modularen Geländersystem zu arbeiten.

Unser flexibles Geländersystem aus KEE KLAMP, KEE LITE und KEE ACCESS Rohrverbindern bietet Ihnen die Möglichkeit die Rohrverbinder ganz nach den eigenen Vorstellung und vor allem nach den Anforderungen vor Ort zusammen zu stellen. Das flexible System lässt sich dann vor Ort einfach und schnell anpassen und justieren.

Verzichten Sie in Zukunft also gleich auf umständliche Standardlösungen, die nie zu 100% passen und setzen Sie gleich auf das modulare Geländersystem von Simplified Safety.

Verfasst am 28/05/2013 um 03:16 PM
GeländerAllgemeine NewsProduktinformationPermalink

15/06/2012

Sicherheitsgeländern an den Niagarafällen

Sicherheitsgeländer aus KEE KLAMP Rohrverbindern sind seit vielen Jahren an den Niagarafällen im Einsatz um die zahlreichen Touristen sicher zu führen und Unfälle zu vermeiden.

Vor einigen Wochen machten Medienberichte wieder einmal auf dieses Thema aufmerksam. Ein Mann kletterte am 21.5.2012 über ein Sicherheitsgeländer und sprang in den Niagara-River. Er stütze mindestens 55 Meter in die Tiefe und tauchte auf der kanadischen Seite der Niagarafälle wieder auf.

Er konnte in einer spektakulären Rettungskation geborgen werden und wurde mit schweren Verletzungen sofort ins Krankenhaus geflogen.

Dieser Unfall wird inzwischen als missglückter Selbstmordversuch gewerte. Er macht einmal mehr deutlich, wie wichtige zuverlässige Sicherheitsgeländer (gerade an den Niagarafällen) sind. Ohne die Sicherheitsgeländer wäre ein Ort, wie die Niagarafälle, viel zu gefährlich für die Masse an Touristen, die sich dort jeden Tag versammelt.

Alle bishigen Unfälle an den Niagarafällen sind auf das Nichtbeachten der Sicherheitsvorschriften zurück zu führen, berichtet welt.de. Neben leichtsinnigem Verlassen der gesicherten Wege (beispielsweise für ein besseres Fotomotiv) sind leider auch immer wieder Selbstmordversuche zu verzeichnen.

Es bleibt aber festzuhalten, wer sich an die Sicherheitsvorschriften hält und die gesicherten Wege nicht verlässt, ist auch an den Niagarafällen optimal gesichert.

Verfasst am 15/06/2012 um 01:20 PM
GeländerAllgemeine NewsPermalink

12/01/2012

KEE KLAMP Geländer im Buffalo Lake Side Commerce Park

Ende letzten Jahres wurde der 9,2 Millionen Dollar teure "Ship Canal Commons" Wasserpark im Buffalo Lake Side Commerce Park eröffnet.
Um dort für die Sicherheit der Fußgänger zu sorgen, wurde der Kanal mit einem KEE KLAMP Geländer ausgestattet.

Vielseitige Grünfläche und Parkanlage

Die fast 9 Hektar große öffentliche Grünfläche des Buffalo Lake Side Commerce Parks bietet neben heimischen Bäumen und Fahrradwegen auch Angelplätze und eine Fußgängerbrücke über den Union Ship Canal.

Sicherheitsgelaender im Park

Die Arbeiten an den Ship Canal Commons begannen bereits 2011. Teile der Kanalmauer waren nicht mehr intakt und mussten stabilisiert werden.

Grüne Oase statt Brachfläche

Der Vergleich mit dem Zustand der Fläche vorher, zeigt nun deutlich, wie sehr sich die Rekultivierung und Neubelebung dieser ehemaligen Brachfläche gelohnt hat.
"Wir sind froh über das Ergebnis aber lange noch nicht fertig", kommentierte der Bürgermeister Byron W. Brown während der Eröffnung des Parks.

Sicherheitsgelaender im Park

Verfasst am 12/01/2012 um 09:39 PM
GeländerPermalink

02/12/2011

Wie “gut” bricht Ihr Geländer?

Im ersten Moment klingt es nach einer seltsamen Frage, doch wir alle wissen, dass Unfälle von Zeit zu Zeit leider immer wieder geschehen. Die Frage ist daher berechtigt!

Gebrochenes Gelaender reparieren

Vorteile bei Schäden

Unser Kollege in Amerika entdecktes dieses Geländer. Es besteht aus KEE KLAMP Geländer-Komponenten und wurde eindeutig von einem Auto angefahren. Hier wird ein großer Vorteil des modularen Geländersystems einmal sehr deutlich gezeigt, denn wäre dieses Geländer geschweißt gewesen, wären 2 Dinge anders:

  1. Der Schaden am Geländer wäre weitaus größer ausgefallen. (Man beachte die saubere Bruchstelle am Rohrverbinder auf dem folgenden Bild.)
  2. Die Reparatur des Geländers würde weit teurer ausfallen und vermutlich ein unschönes Ergebnis mit vielen unansehnlichen Schweißnähten ergeben.

Gebrochenes Geländer Gebrochenes Geländer Gebrochenes Gelaender reparieren

Kostengünstige Reperatur

Bei genauer Betrachtung wird klar, dass nur 3 Pfosten betroffen sind, die ausgetauscht werden müssen. Anschließend müssen neue Rohre zwischen den Pfosten eingefügt werden.
Der Schaden, der bei einem geschweißten Geländer locker ein paar tausend Euro kosten würde, kann daher für ein paar hundert Euro repariert werden.

Die Modularität des KEE KLAMP Geländers und ihr das damit verbundene Verhalten in Alltsgsituationen, wie hier nach einem Unfall, bieten eindeutige Vorteile gegenüber geschweißten Lösungen. KEE KLAMP Geländer sind also nicht nur in der Erstinstallation günstiger, sondern können auch zu einem weitaus günstigeren Betrag (verglichen mit geschweißten Geländern) wieder repariert werden.

Gebrochenes Geländer Gebrochenes Geländer Gebrochenes Gelaender repariert

Verfasst am 02/12/2011 um 02:48 PM
GeländerProduktinformationPermalink

27/04/2011

KEE LITE Rohrverbinder für kosteneffektive Geländer

Um den steigenden Nachfrage der Bauindustrie nach kosteneffektiven Produkten nachzukommen, bietet Kee Safety mit den KEE LITE Rohrverbindern ein System aus vielseitig einsetzbaren, ökonomischen und sehr strapazierfähigen Rohrverbindern. Diese ermöglichen effizientere Geländer-Konstruktionen für Innen- und Außenbereiche.

Kosteneffektiv und schnell montiert

Hergestellt aus einer hochwertigen Aluminium-Silizium-Magnesium-Legierung, ist KEE LITE wesentlich leichter als herkömmliche Rohrverbinder. Dadurch sind sie besonders einfach zu verarbeiten und ermöglichen den schnellen Aufbau von Konstruktionen, was Zeit und Kosten spart. Sowohl Architekten als auch Bauunternehmer und Endverbraucher können mit KEE LITE kosteneffektiv und einfach Rohrkonstruktionen designen, bauen, abändern und erweitern.

Sicherheitsgelaender Absturzsicherung

Ästhetische Lösung

Die innovativen KEE LITE Rohrverbinder heben sich mit ihrer glänzende Aluminiumoberfläche, dem einzigartigen Design und den diskret angebrachten Stellschrauben zudem auch im ästhetischen Bereich von anderen Geländerlösungen ab.

Zuverlässige Sicherheit

Das KEE LITE Produktsortiment ist TÜV geprüft und weißt ein hohes Verhältnis von Robustheit zu Gewicht auf. Die Rohrverbinder sind wesentlich leichter als konventionelle Verbinder und bleiben während ihrer gesamten Lebenszeit robust und strapazierfähig. Das Aluminium bietet eine hohe Korrosions-Resistenz. Die verwendete Stellschraube ist zusätzlich mit dem bewährten KEE KOAT überzogen und gewährleistet die sichere und starke Verbindung mit dem jeweiligen Rohr.

sicherheitsgelaender absturzsicherung

Einfache Montage

Diese, bereits im weltführenden Produktprogramm der KEE KLAMP Rohrverbinder erprobte, Technologie ermöglicht die Installation des Geländers ohne Schweißen oder besondere Montagekenntnisse. Dadurch wernde Installationsdauer und somit die Projektkosten so niedrig wie möglich gehalten.

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten

KEE LITE Rohrverbinder finden Anwendung in diversen Indoor- und Outdoorinstallationen wie beispielsweise Handläufen, Treppengeländern, Absperrungen, Balustraden, Verkaufsdisplays und vielen weiteren.
Auf Wunsch können die Rohrverbinder auch mit einer hochwertigen Pulverbeschichtung in jeder beliebigen RAL-Farbe versehen werden.

Spannende Anwendungsbeispiele und kreative Einsatzmöglichkeiten für die KEE LITE Rohrverbindern finden Sie auch auf unsere Website Simplified Buildings Concepts.

Verfasst am 27/04/2011 um 07:37 PM
GeländerPermalink

21/09/2010

Treppen: Darauf müssen Sie achten

Treppen sind in jedem Betrieb ein Sicherheitsrisiko. Manchmal stellen Baumängel eine Gefahr dar, manchmal eine all zu flotte Treppenbegehung. Kommt es zu einem Treppenunfall, erleiden die Betroffenen im besten Fall einen Schrecken und ein paar blaue Flecken. Schlimmstenfalls kommt es zu schweren Verletzungen, manchmal mit tödlichem Ausgang. In Sachen Treppensicherheit sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen gefragt.

Einer von mehreren Aspekten ist die Absturzsicherheit auf Treppen:

Freie Treppenseiten müssen durch ein Geländer abgesichert werden. Die Maße sind unter anderem abhängig von der Absturzhöhe und müssen der Arbeitsstättenrichtlinie ASR 12/1-3 entsprechen.



Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie direkt bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Informationen zu unseren Geländersystemen finden Sie hier. Gern bieten wir Ihnen auch unsere barrierefreien Geländer an.





Den Beitrag finden Sie unter: www.sifatipp.de.

03/12/2009

Montage eines Geländers

In dem Video sehen Sie wie in weniger als 5min ein Geländer montiert wird.

Weitere Informationen zu unseren Geländerlösungen finden Sie hier.

Verfasst am 03/12/2009 um 03:55 PM
GeländerAllgemeine NewsProduktinformationPermalink