Wie überwinde ich meine Angst vor dem Fallen?

Die Angst vor dem Fallen ist natürlich. Früher wurde angenommen, dass die Angst infolge einer traumatischen Erfahrung zustande kommt. Heute ist bekannt, dass eine gesunde Angst vor dem Fallen angeboren ist. Der Grund für diese Angst ist – nicht überraschend – die Schwerkraft. Wir können nicht fliegen. Wir werden beim Aufprall nicht gefedert. Wir fallen und landen – manchmal härter als sonst. Da das Abstürzen noch immer eine der häufigsten Todesursachen bei Arbeiten auf Dächern ist, ist diese Angst nicht unbegründet. Aber wie kann man die Angst vor dem Fallen überwinden?

Um das herauszufinden, müssen wir als erstes die folgende Frage stellen: „Sollte ich überhaupt meine Angst vor dem Fallen überwinden?“. Wenn Sie eine irrationale Angst davor haben, die Sie lähmt und verhindert, dass Sie Ihre Arbeit gut verrichten können, dann sollten Sie zweifellos Ihre Angst überwinden. Bevor wir aber davon ausgehen können, dass dies der Fall ist, sollten Sie zuerst verstehen, warum Sie diese Angst haben:

  • Verspüren Sie diese Angst, wenn Sie sich auf einem Dach befinden, welches vollständig von Geländern umgeben ist oder nur dann, wenn Sie dazu aufgefordert werden, auf einer Dachkante ohne Absturzsicherung zu arbeiten?
  • Tritt diese Angst auf, wenn Sie auf eine ordnungsgemäß gesicherte Leiter steigen oder nur dann, wenn Sie eine Leiter hochklettern, die bei jedem Schritt wackelt?
  • Verspüren Sie diese Angst, wenn Sie angemessen an einer Hub-Arbeitsbühne gesichert werden oder nur dann, wenn Sie keine Gurte zur Verfügung haben und ungesichert hochfahren?
  • Tritt diese Angst vor dem Fallen auf, wenn Sie auf einer Maschine stehen und der Teil, in dem Sie hereinfallen könnten mit einem Geländer abgesichert ist oder nur dann, wenn es keine Geländersicherung am offenen Teil der Maschine gibt?

Wie Sie an den Fragen erkennen, kann eine starke Angst vor dem Abstürzen auch infolge von unzureichendem Absturzschutz zustande kommen. Wenn Sie ausreichend gesichert sind, werden Sie vielleicht gar keine Angst verspüren. Vielleicht ist Ihre „Phobie“ einfach nur Ihr Unterbewusstsein, das Ihnen mitteilen möchte, dass etwas nicht stimmt – dass das, was Sie tun, gefährlich ist. Beachten Sie diese Warnung und beurteilen Sie Ihre Situation. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend geschützt sind, bevor Sie fortfahren.

Wenn Ihre Angst selbst unter den besten Bedingungen auftritt, dann sollte diese Höhenangst bzw. die Angst vor dem Fallen behandelt werden. Natürlich könnten Sie immer eine Arbeit annehmen, bei der Sie nicht in der Höhe arbeiten müssen (und um ehrlich zu sein sollten Sie diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn Sie wirklich starke Höhenangst haben). An dieser Stelle gehen wir aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Psychiater nutzen oft die Methode der systematischen Desensibilisierung, um Patienten von einer irrationalen Angst zu heilen. Bei dieser Verhaltenstherapie wird der Patient mit dem angstauslösenden Thema (Fall) schrittweise konfrontiert. Selbstverständlich heißt das nicht, dass Sie sofort immer höheren Höhen ausgesetzt werden sollen, sondern vielmehr, dass Sie sich langsam steigern – sowohl in der Höhe als auch in dem Zeitraum, den Sie in der Höhe verbringen.

Finden Sie zuerst heraus, ab welcher Höhe Sie nervös werden. Hier können Sie gut ansetzen. Ganz gleich, ob es auf einer Scherenhebebühne, einer hydraulischen Arbeitsbühne, einer Arbeitsplattform oder in einer anderen Höhe ist, zwingen Sie sich, dies Höhe, ab der Sie nervös werden, zu erreichen und dort für eine kurze Zeit zu verharren. Versuchen Sie, sich von der Tatsache, dass Sie sich in der Höhe befinden, abzulenken. Sie können das tun, indem Sie den Blick schweifen lassen (wobei das anfangs sicher nicht die beste Lösung ist, da die visuellen Hinweise daran erinnern, dass Sie sich in der Höhe befinden), indem Sie mit der Person sprechen, die Ihnen bei der Übung hilft oder indem Sie versuchen, Arbeiten zu erledigen. Stellen Sie immer sicher, dass alle notwendigen Absturzsicherungen vorhanden sind. Erinnern Sie sich ständig daran, dass Sie geschützt sind – dass die Geräte überprüft wurden sind – und dass die Maschine ordnungsgemäß betrieben wird. Wenn Ihnen alles zu viel wird, dann kommen Sie wieder nach unten. Beim nächsten Mal versuchen Sie, etwas länger oben zu bleiben. Wenn Sie sich dann in der Höhe wohl fühlen, erhöhen Sie Ihren Standort. Behalten Sie aber im Hinterkopf, dass diese Technik sehr zeitaufwendig ist und Sie das wahrscheinlich nicht während Ihrer Arbeitszeit üben können.

Wenn Sie in der Höhe arbeiten und sich noch immer nicht einhundertprozentig wohl fühlen, dann schauen Sie nach weiteren Absturzsicherungsoptionen. Es gibt nichts dagegen einzuwenden, die vorgeschriebenen Absturzsicherungsmaßnahmen zu verdoppeln. Wenn Sie zum Beispiel Angst davor haben, selbst über das Geländer fallen zu können, dann sichern Sie sich zusätzlich mit einem angeschlagenen Gurt. Tun Sie alles, was notwendig ist, um sich sicher und wohl zu fühlen. Versuchen Sie aber nicht, ein Held zu sein. Verstecken Sie Ihre Angst nicht vor Ihrem Vorgesetzten, weil es Ihnen zum Beispiel peinlich ist. Wenn Sie sich unwohl in der Höhe fühlen und wirklich gar nichts Ihre Angst verringern kann, dann bringen Sie nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr, da Sie sich nicht auf Ihre Aufgaben konzentrieren können. Schlimmer noch: Sie könnten ohnmächtig werden und den Absturz verursachen, vor dem Sie sich fürchten.

Höhenängste können auch ein medizinisches Problem sein. Bei einer extremen Höhenangst sollten Sie also unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn der Körper zum Beispiel nicht in der Lage ist, angemessen das Gleichgewicht zu halten, kann das auch der Grund für eine Höhenangst sein. Sprechen Sie mit Ihrem Doktor und finden Sie heraus, wie die Symptome behandelt werden können. Falls Sie Medikamente bekommen sollten, dann klären Sie mit Ihrem Doktor, ob diese Nebenwirkungen haben, die Ihre Arbeit beeinflussen können oder gar andere In Gefahr bringen. Am Ende können nur Sie selbst einschätzen, inwieweit und wie stark die Angst in der Höhe ein Problem darstellt. Sprechen Sie darüber und bitten Sie, nach Möglichkeit, darum, in einem anderen Bereich eingesetzt zu werden, bis Sie Ihre Höhenangst unter Kontrolle haben. Wenn Sie vermuten, dass ein Mitarbeiter diese Angst hat, dann sprechen Sie mit ihm. Wenn Sie sich weigern, Ihre Höhenangst anzuerkennen, dann bringen Sie sich und alle um Sie herum tatsächlich in Gefahr!

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